Wie war´s?

Sprachen-Café am 22.09.2023 bei der BBAG

Das 1. finnische Sprachen-Café hatte ich mit Spannung erwartet! Wie viele werden der Einladung folgen? Kommen Gäste mit finnischen Sprachkenntnissen oder sogar Muttersprachler? Welche Themen werden besprochen?

Um gut vorbereitet zu sein, hatte ich verschiedene Bücher dabei: Ein Buch über Tove Jansson, ein Kinderbuch über finnische Geschichte von Mauri Kunnas, beide auf Finnisch, ein Kochbuch mit finnischen Gerichten auf Deutsch und Finnisch, verschiedene Songtexte und natürlich ein klassisches Wörterbuch, falls die gängigen Übersetzungs-Apps keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern.

Auf dem Nachbartisch sollte das Buffet entstehen. Zusammen mit meiner Freundin hatten wir Joulutortut und Roggenbrot mit Lachs vorbereitet. Wir waren gespannt, was die anderen Teilnehmer mitbringen und wurden freudig überrascht! Es kamen zu unseren noch weitere finnische Bierspezialitäten, Käse, Elchwurst und Hapankorppuja dazu.

Leider saßen wir dann nur zu sechst am Tisch, was der Veranstaltung aber keinen Abbruch tat, ganz im Gegenteil! Wir stellten uns gegenseitig auf Finnisch vor. Zum Glück erwies sich Krister als Kenner der finnischen Sprache und konnte uns mit Vokabeln und Fällen aushelfen. Wir sprachen über die Gründe unserer Finnlandliebe sowie über Reisen und Aktivitäten im Lieblingsland.

Zum Schluss übersetzten wir noch den Text von Syksyn lapsia von Ville Valo und den Agents. Der Abend hat uns viel Spaß gemacht und wird auf jeden Fall wiederholt!

 

Update: Krister übernimmt ab Januar den Finnischkurs bei der BBAG in Potsdam Babelsberg.

Hier geht’s zur Anmeldung: Finnisch-Kurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.